Mehrweg-Putztücher: Erst testen, dann mieten

In der Werkstatt, der metallverarbeitenden Industrie oder in der Druckerei gibt es immer etwas aufzuwischen: Öle, Farben, Schmier- und Lösungsmittel. Wer nicht sicher ist, ob das Mieten von Putztüchern das Richtige ist, kann diese Dienstleistung nun testen. MEWA bietet interessierten Kunden ein zweimonatiges «Putztuch Kennenlernpaket» an.

Um gegen den Schmutz anzukämpfen, kommen allerlei Arten von Tüchern, Lumpen und Lappen zum Einsatz. Bei alledem stellt sich früher oder später die Frage: Wohin mit den Bergen von schmutzigen Tüchern und wie werden sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechend entsorgt? Eine Lösung bietet das Mehrwegsystem von MEWA: Textile Putztücher werden dem Kunden zur Verfügung gestellt, zu fest vereinbarten Terminen abgeholt, umweltgerecht gewaschen und nach der Qualitätskontrolle sauber wieder angeliefert. Dieser Full-Service kann nun in einer zweimonatigen Probezeit getestet werden.

Am Anfang steht ein Beratungsgespräch. Welches Putztuch wird benötigt? Das robuste Tuch zum Wegwischen oder das flusenarme Tuch zum Polieren? Wie viele Tücher werden gebraucht? Entsprechend wird der Betrieb ausgestattet. Innerhalb des Testzeitraums besucht ein Serviceberater von MEWA den Betrieb und bespricht die Erfahrungen. Wenn das Unternehmen überzeugt ist, läuft der Abschluss weiter. Andernfalls endet er automatisch. Die Vorteile des Mehrwegsystems:

- Tuchqualität: Die saugstarken und strapazierfähigen Putztücher werden in der MEWA eigenen High-Tech-Weberei hergestellt. Sowohl die Garne als auch die fertigen Tücher werden zudem in regelmässigen Abständen nach festen Prüfplänen getestet.

- Vier Tuchtypen: Verschiedene Gewebequalitäten, abgestimmt auf den individuellen Einsatzzweck in Industrie, Handwerk und Werkstätten.

- Sicherheit: Für sicheren Transport und Lagerung setzt MEWA den eigens entwickelten Safety Container SaCon® ein. Das sorgt im Betrieb für ein optisch aufgeräumtes Bild.

- Mehrweg: Der Servicekreislauf ist energiesparend, umweltschonend und sorgt für umweltverträgliche Produktionsprozesse.

- Entlastung: Kein Kopfzerbrechen mehr über Nachschub, Lagerung und Entsorgung von Tüchern.

- Kostenkontrolle: Mehr Transparenz durch kalkulierbare, dem Bedarf angepasste Raten.

Eine rundum clevere Sache

Jährlich werden bei MEWA mehr als 1 Milliarde Putztücher verarbeitet und wieder an die Kunden ausgeliefert. Mit ihnen werden Werkzeuge, Maschinen und Produktionsanlagen in Industrie, Autowerkstätten und Handwerksbetrieben sauber gehalten. Sie sichern Qualitätsprozesse und schützen gleichzeitig auch die Umwelt. Davon profitieren kleine wie grosse Kunden, denn das Serviceangebot ist bis in letzte Detail durchdacht und lohnt sich auch für kleine Unternehmen. MEWA ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 sowie 14001.

MEWA Textil-Management: www.mewa.ch/ist-robust

Download Pressebilder

Das Mehrwegsystem von MEWA: Der Service kann in einer zweimonatigen Probezeit getestet werden.

Das MEWATEX® Putztuch ist strapazierfähig, extrem scheuerfest, beseitigt Verschmutzungen wie Öl, oder Fett.