Textil-Service: Breites Leistungsspektrum mit Qualitätsexpertise
Berufsbekleidung
Putztücher
Unternehmen

Warum Zeit und Ressourcen für die Koordination mehrerer Anbieter aufwenden, wenn es auch effizienter geht? Der Textildienstleister Mewa bietet seinen Kunden einen umfassenden Rundum-Service. Vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum grossen Industrieunternehmen liefert Mewa Berufs- und Schutzkleidung, Mehrweg-Putztücher, Schmutzfangmatten und auch Teilereiniger. Dazu gehören die kontinuierliche Bereitstellung von Textilien, deren umweltgerechte Pflege und Instandhaltung sowie eine persönliche Beratung.
Arbeitsabläufe kosteneffizient gestalten
Flexible und transparente Dienstleistungen sowie gleichbleibend hohe Service- und Qualitätsstandards zeichnen das Mewa-Produktangebot aus und bieten eine zeitsparende und professionelle Alternative zum Einkauf von Textilien. Das Prinzip: Durch die Bereitstellung, Abholung, Wäsche und Rücklieferung der Textilien, – ob Berufskleidung oder Putztücher – der administrative Aufwand wird erheblich reduziert. Auch die Mitarbeitenden profitieren direkt: Die Eigenverantwortung für die Pflege der Berufskleidung, die Überprüfung von Putztuchbeständen oder die Wartung von Teilereinigern entfällt. Nicht zuletzt werden durch die Mehrfachnutzung der Textilien auch Primärressourcen eingespart und Emissionen reduziert.
Regionale Nähe und digitale Flexibilität
Mewa verbindet internationales Know-how mit regionaler Präsenz – an 51 Standorten in Europa. Ergänzt wird der persönliche Service durch digitale Lösungen, wie das rund um die Uhr verfügbare Kundenportal „myMewa“. Hier können Kunden ihre Aufträge jederzeit einsehen, anpassen und Wünsche an ihre Ansprechpartner übermitteln. Für alle, die den direkten Austausch bevorzugen, steht der Kundenservice werktags telefonisch zur Verfügung. «Unsere Stärke liegt in der Kombination aus digitaler Erreichbarkeit und persönlichem Austausch. So garantieren wir unseren Kunden Effizienz und Verlässlichkeit», erklärt Patrick Ritter, Kfm. Geschäftsführer von Mewa Schweiz.
Sekundenschnelle Anprobe für Berufskleidung
Auch bei der Grössenermittlung für Berufskleidung setzt Mewa auf Innovation: Seit 2024 unterstützt ein APP-gesteuertes Körpermessverfahren die Unternehmen bei der Auswahl von Arbeits- und Schutzkleidung für das gesamte Team. Die KI-gestützte Technologie ermöglicht eine exakte Berechnung der Körpermasse und überträgt diese in die Grössenraster der Mewa-Kollektionen. Das sorgt für eine bessere Passform der Kleidung und erspart das zeitaufwendige Ausmessen vor Ort. Die Technologie bietet zukunftsgerichtete Vorteile und wird schrittweise in die digitalen Kundensysteme von Mewa integriert. «Wir kennen die Anforderungen, die Kunden an uns stellen. Daher ist es unser Anspruch, die Serviceprozesse für die Trägerinnen und Träger von Mewa-Kleidung einfach und kundenfreundlich zu gestalten. Wir setzen KI dort ein, wo sie uns sinnvoll unterstützt – für ein gutes Tragegefühl und umfassende Sicherheit», so Patrick Ritter.
Patrick Ritter
kfm. Geschäftsführer bei Mewa Schweiz
«Unsere Stärke liegt in der Kombination aus digitaler Erreichbarkeit und persönlichem Austausch. So garantieren wir unseren Kunden Effizienz und Verlässlichkeit»
Bild- und Filmmaterial
Pressekontakt
MediaConsult
Herr Aurel Arienti Telefon: +41 79 420 62 72 mediaconsult@bluewin.ch
Industriestrasse 7 5432 Neuenhof