Mewa unterstützt die Katastrophenhilfe der «Aktion Deutschland hilft»

21. Juli 2021
Mewa unterstützt die Katastrophenhilfe der «Aktion Deutschland hilft»

100.000 Euro für die Hochwassergebiete

Unvorstellbare Bilder und Nachrichten, die uns den Atem verschlagen: Die Hochwasser-Katastrophe und die Spur der Verwüstung, die sie im Westen Deutschlands und den angrenzenden Gebieten hinterlassen hat, haben bei uns grösste Betroffenheit erzeugt. Daher war in der Zentrale der Mewa Unternehmensgruppe in Wiesbaden die Entscheidung schnell getroffen, den Opfern der Hochwassergebiete zu helfen. So spenden wir u.a. eine Summe von 100.000 Euro an europäische Hilfsorganisationen, darunter an die «Aktion Deutschland hilft». Das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen setzt sich dafür ein, dass die eingegangenen Spenden schnellstens dort landen, wo sie dringend gebraucht werden.

Weitere Unterstützungs-Massnahmen sind in Vorbereitung: In den nächsten Tagen beteiligen wir uns mit Fahrzeugen aus unserem Fuhrpark am Transport von gespendeten Hilfsgütern ins Katastrophengebiet.

Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die Stunden und Tage der Angst durchlebt haben und tragische Verluste hinnehmen mussten. Nicht zuletzt wissen wir aus eigener Erfahrung, welche Bedrohung Wasser darstellt, das ausser Kontrolle gerät: Als 2013 die Elbe über die Ufer trat, war auch der Betrieb in Lauenburg bedroht. Mewa hat damals viel nachbarschaftliche Unterstützung erhalten. Jetzt sind wir an der Reihe, diese Hilfe zurückzugeben.