Berufskleidung: Flexibel auf Sommerkleidung wechseln

Das Wetter hält sich nicht immer an Jahreszeiten. Selbst im Frühsommer kann es frostig frisch werden oder der Oktober schenkt uns rekordhohe Temperaturen. Was bedeutet das für die Aus-stattung der Mitarbeiter und die Auswahl der Berufskleidung? Idealerweise ist man ja stets auf jede Jahreszeit vorbereitet – etwa mit dem flexiblen «Textilsharing» von MEWA.

Berufskleidung ist der tägliche Begleiter der Mitarbeiter. Tragekomfort, Design und Qualität fallen dabei ebenso ins Gewicht wie eine wettergerechte Ausrüstung. Doch nach welchen Kriterien sollten Unternehmen die passende Berufskleidung aussuchen?

Option 1: Berufskleidung kaufen

Man kauft die gesamte Ausstattung für jede denkbare Wetterlage. Die Anschaffung auf einen Schlag ist allerdings teuer und verursacht Lagerkosten. Wenn die Kleidung im Laufe des Jahres zu klein oder zu gross geworden ist, liegt sie ungenutzt herum. Das gilt auch für die Outfits von Mitarbeitern, die den Betrieb verlassen haben. Während der Wintermonate lagern die sommerlichen Shorts und Shirts dann im Schrank und werden über die Zeit unmodern. Um das Waschen, Pflegen und Ausbessern muss man sich selbst kümmern.

Option 2: Berufskleidung nutzen statt besitzen

Man mietet die Ausstattung bei einem Dienstleister wie MEWA. Wenn die Jahreszeit wechselt, kann die Kollektion flexibel angepasst werden: Für die warme Jahreszeit kann der Kunde seinen Vertrag auf Sommerkleidung umstellen – im Herbst umgekehrt. Die benötigten Outfits sind immer in den aktuellen Modellen und in den passenden Grössen zur Hand. Den gesamten Servicekreislauf – Abholen der getragenen Kleidung, Waschen, Ausbessern, Ersetzen und sauber wieder Anliefern – übernimmt der Dienstleister. Auf Grössenänderungen und neue Mitarbeiter wird flexibel reagiert. Wichtig: Jeder Mitarbeiter erhält immer seine eigene Kleidung zurück. Durch das Barcode-System ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

Gut gerüstet in der Übergangszeit

Gerade in der Übergangszeit ist die Kleiderfrage kompliziert: Am Morgen ist es noch frisch, mittags wird es warm. Für diesen typischen Tagesverlauf bietet MEWA verschiedene Artikel, die sich im «Zwiebellook» kombinieren lassen. Wer draussen im Einsatz ist, kann eine Wetterjacke tragen. Diese schützt von aussen vor Wind und Regen, von innen wärmt sie mit Fleece oder Softshell.

Was gehört zum Sommeroutfit?

«Im Sommer sollte die Arbeitskleidung leicht und luftig sein, am besten aus einem atmungsaktiven Gewebe», erklärt George Lazar, Geschäftsführer bei MEWA Wynau. «Wenn der Arbeitsplatz es erlaubt, können Shorts getragen werden. Praktisch sind T-Shirts und Polos sowie eine Weste für kühlere Stunden.» Für die heissen Tage hat MEWA auch Sommeroutfits im Angebot: Dann wird das Sortiment um Bermudas und T-Shirts in Warnschutzoptik erweitert.

Pressebilder downloaden