Berufskleidung: Frisch und bequem durch den Sommer

[Wynau, Juni 2018] Sommer, Sonne, heisse Temperaturen - herrliche Zeiten. Fehlt die passende Kleidung, wird das Arbeiten jedoch schnell unangenehm. Derzeit sind eher leichte, atmungsaktive Sommeroutfits gefragt, hergestellt mit der kühlenden Wirkung von atmungsaktiven Gewe-ben. Dabei gibt es einiges zu beachten, denn eine optimale Arbeitskleidung soll nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern gleichzeitig auch vor hohen Temperaturen schützen. Aber welche Faktoren sind bei der Beschaffung von Arbeitskleidung für den Sommer zu beachten?

Atmungsaktiv und besonders leicht

Mit vollem Körpereinsatz auf dem Bau oder im Betrieb: Wer körperlich arbeitet, kommt schnell ins Schwitzen und fühlt sich in der Arbeitskleidung unwohl. Steht kein Sommeroutfit zur Verfügung, wird die Kleidung häufig gegen private Klamotten eingetauscht. Abgeschnittene Jeans oder ausgewaschene T-Shirts haben aber am Arbeitsplatz nichts zu suchen. Sie sind weder funktional noch unterstützen sie den einheitlichen Firmenlook. Wer seine Mitarbeiter auch an heissen Tagen professionell aussehen lassen will, der sollte auf jeden Fall einen Sommerlook anbieten.

Was zeichnet ein Sommeroutfit aus?

Im Sommer sollte die Arbeitskleidung leicht und luftig sein, am besten aus einem atmungsaktiven Gewebe. Praktisch sind T-Shirts und Polos sowie eine Weste für kühlere Stunden. Wenn der Arbeitsplatz es erlaubt, können Shorts getragen werden. Besonders angenehm sind Hosen mit flexiblen Stretch-Einsätzen am Bund, die für grosse Bewegungsfreiheit sorgen. Ausreichend Taschen für Werkzeug und Kleinteile sollten auch bei kurzen Hosen vorhanden sein.

Was gehört zur Ausstattung?

Auch zu sommerlichen Hosen, Shirts und Westen sind Sicherheitsschuhe Pflicht. Dank neuester Entwicklungen gibt es Schuhe, die sicher, leicht und bequem sind und zusätzlich modisch aussehen. Ausserdem zählen Sonnenbrille, Cap und Sonnencreme zur Ausstattung.

Sommeroutfit – kaufen oder mieten?

Sommerkleidung wird nur kurze Zeit getragen und wartet in der restlichen Jahreszeit im Schrank. Im darauffolgenden Sommer werden womöglich andere Grössen oder Modelle benötigt. Deshalb bietet MEWA eine flexible Lösung im Mietservice an: Die Arbeitskleidung wird zur Verfügung gestellt, zu festen Terminen abgeholt, gewaschen und sauber wieder angeliefert. Auf neue Mitarbeiter und neue Konfektionsgrössen wird flexibel reagiert. So steht stets frische saubere Arbeitskleidung zur Verfügung – passend zur Jahreszeit. Auch Artikel, die man nicht mieten kann, etwa Sicherheitsschuhe, Sonnenbrillen und UV-Schutz, können Kunden bei MEWA kaufen – so erhalten sie alles aus einer Hand und aufeinander abgestimmt.

Mehr passende Kleidung für den Sommer unter: www.mewa.ch/ist-stylisch/

Pressebilder Download

MEWA DYNAMIC® Construct: Weste mit zahlreichen Taschen inklusive Taschenbodenverstärkung.

MEWA DYNAMIC® Construct Weste mit zahlreichen Taschen inklusive Taschenbodenverstärkung.

Die MEWA DYNAMIC® Industry: Weste und Bermuda für hohe Temperaturen in den Sommermonaten.