Biologischer Teilereiniger: Stark gegen Schmutz – sanft zur Umwelt

Für die umweltverträgliche Teilereinigung werden Waschtische angeboten, die auf biologischer Basis reinigen. In welchen Fällen sind diese Teilereiniger besonders gut geeignet? Was können sie? Und was nicht

?

Herkömmliche Waschtische verwenden Lösungsmittel und setzen chemische Dämpfe frei, die streng riechen und die Gesundheit der Mitarbeiter gefährden können. Diese Geräte dürfen nur mit Schutzhandschuhen und Atemschutz bedient werden. Sogenannte biologische Teilereiniger sind die Alternative: Der «MEWA Bio-Circle» z. B. verwendet eine Reinigungsflüssigkeit mit Mikroorganismen, die Öle und Fette biologisch abbauen. Das schont die Gesundheit, die Umwelt und riecht dazu noch angenehm.

Faktencheck

Wie steht es um die Reinigungskraft einer so „milden“ Flüssigkeit? Schafft sie das gleiche Ergebnis wie eine chemische Lösung? Gibt es Fälle, in denen die eine Variante besser geeignet ist als die andere? «Vergleichende Untersuchungen haben gezeigt, dass der MEWA Bio-Circle besonders gut bei Ölen und Fetten funktioniert, ebenso bei eingebrannten Vercrackungen», argumentiert Geschäftsführer Thomas Hofmann, MEWA Service AG. «Dann entfaltet der wässrige, pH-neutrale biologische Reiniger seine ganze Reinigungskraft. Auch organisch-chemische Verbindungen werden problemlos entfernt, etwa Zucker in der Lebensmittelproduktion. Hier haben herkömmliche Lösemittel keine Chance.»

Auf einen Blick

Bei diesen Verunreinigungen erzielt der biologische Teilereiniger besonders gute Ergebnisse:
• bei Fetten und Ölen, bei Salzen, bei Spänen und Staub, bei Zucker, bei eingebrannten Vercrackungen

Folgende Materialien lassen sich mit dem biologischen Teilereiniger besonders gut säubern:
• Edelstahl, Stahl, Aluminium, Buntmetall

Nicht geeignet sind biologische Teilereiniger bei Lacken, Farben, Harzen, Silikonen und Bioziden. Diese Stoffe dürfen nicht in das System gelangen, da sie schädlich für die Mikroorganismen sind. In diesen Fällen empfiehlt sich ein herkömmlicher Kaltreiniger.

Wer sich für den MEWA Bio-Circle entscheidet, entlastet zusätzlich seinen Betrieb. Denn MEWA bietet den Teilereiniger zur Miete an – Wartung und Instandhaltung inklusive.

Mehr zum Thema biologische Teilereiniger unter: www.mewa.ch/ist-professionell

Download Pressebilder

MEWA Bio-Circle: Organisch-chemische Verbindungen werden mit dem biologischen Teilereiniger problemlos entfernt.

MEWA Bio-Circle: Hier haben herkömmliche Lösemittel keine Chance.

Der MEWA Bio-Circle funktioniert besonders gut bei Ölen und Fetten.