Leitlinien für den Umgang mit Schutzkleidung

Anlässlich des «Welttags für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz» vom April dieses Jahres wurde folgende Frage thematisiert: Wie kann man Menschen vor Gefahren am Ar-beitsplatz schützen? Schutzkleidung ist eine Massnahme, die gut greift, wenn sie richtig angewendet wird. Silvia Mertens ist Diplom-Ingenieurin für Bekleidungstechnik beim Textildienstleiter MEWA und hat eine Checkliste zusammengestellt die zeigt, worauf zu achten ist.

Das gilt es zu berücksichtigen:

Die Gefährdungsbeurteilung
Am Anfang steht die Gefährdungsbeurteilung: In welchen Arbeitsbereichen wird die Kleidung getragen, wogegen soll sie schützen? Welches Normenprofil wird benötigt?

Art der Bekleidung
Die aktuelle Bekleidung wird analysiert. Welche Vor- und Nachteile hat sie? Was sollte bei der neuen Kleidung anders sein?

Kosten und Folgekosten
Zur Erhaltung der Schutzfunktion muss Schutzkleidung professionell gewaschen und gewartet werden. Darum kümmern sich Textildienstleister. Zu prüfen ist, welche Leistungen im Angebot enthalten sind.

Reality-Check: Eignet sich die Kleidung?
Schutzkleidung muss am realen Einsatzort geprüft werden. Wie gut schützt die Kleidung wirklich gegen die dort bestehenden Gefährdungen, zum Beispiel gegen eingesetzte Chemikalien und vorhandene Hitzeeinwirkungen?

Tragetest: Was sagen die Mitarbeiter?
Die Schutzkleidung sollte von den Mitarbeitern getestet und bewertet werden. Lassen sich alle Bewegungen problemlos ausführen? Bietet die Schutzkleidung den notwendigen Schutz?

Das gilt es zu vermeiden:

Schutzkleidung ohne Beratung kaufen
Um Mitarbeiter sicher auszustatten, sollte man sich Unterstützung holen: intern durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, extern durch einen kompetenten Dienstleister.

Schäden selbst beheben
Jede Veränderung an zertifizierter Kleidung ist ohne vorherige Prüfung durch die Zertifizierungsstelle nicht zulässig. Das gilt sogar für das Kürzen von Ärmeln.

Die Mitarbeiter nicht informieren
Zu den Vorgaben für den Arbeitgeber gehört auch, die Mitarbeiter über die Art und Handhabung der Kleidung informieren, zum Beispiel durch eine Betriebsanweisung.

Den Mitarbeitern die Pflege überlassen
Schutzkleidung sollte nicht in normaler Haushaltswäsche mitgewaschen werden. Sie kann dadurch ihre Schutzfunktion verlieren.

Kompromisse eingehen
Mittelmässiger Schutz reicht bei PSA nicht aus, optimaler Schutz verbessert die Rechtssicherheit. Dabei unterstützen auch Textildienstleistungsunternehmen.

MEWA ist an der Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz & Gesundheitsförderung, vom 22. bis 24. Juni 2016, BERNEXPO, Halle 3.2 | D.04

Weitere interessante Informationen finden Sie hier:

Bild download

MEWA Exclusive-Ferro. Arbeitskleidung für Hitze- und Flammschutz

MEWA HI VIS Kollektion. Verbindet beste Sichtbarkeit mit optimalem Tragekomfort.

MEWA Security. Gut sichtbar Warnschutzkleidung.