Eine neue Generation Teilereiniger: Apfelduft statt Chemikalien

In Werkstatt und Instandhaltung gehört es zum Tagesprogramm: Hier ein Werkstück entfetten, dort ein Maschinenteil reinigen. Einfach und sauber geht das ja in einem Kleinteilereiniger, wenn da nicht die Sache mit den Lösemitteln wäre. Denn herkömmliche Reinigungsflüssigkeiten, sogenannte Kaltreiniger riechen nicht nur streng, sondern enthalten auch verschiedene Gefahrstoffe, die gesundheits- und auch umweltschädlich sind und besser nicht eingeatmet werden sollten.

Hohe Arbeitssicherheit durch lösemittelfreie Reinigungsflüssigkeit

Immer Handschuhe und Atemschutz anlegen, machen leider die wenigsten. Schon gar nicht, wenn „eben schnell“ einige wenige Teile zu reinigen sind. Da empfiehlt sich eine Alternati-ve: Der Pinselwaschtisch MEWA Bio-Circle arbeitet mit einem Reiniger auf wasserlöslicher Basis, enthält also keine giftigen und leicht entzündlichen Lösungsmittel und wird dermatologisch als unproblematisch eingestuft. Ihre Wirkung verdankt die wässrige Lösung natürlichen Mikroorganismen, sie bauen die Fett- und Ölreste ab. Auch den von Kaltreinigern bekannten Sättigungseffekt gibt es dank der aktiven Mikroben nicht. Wie der Teilereiniger funktioniert, zeigt der Produktclip auf YouTube:

Zusätzlich wird der Aluminiumschutz „Alu Protect“ angeboten. Der Teilereiniger eignet sich damit auch für die Reinigung von sensiblen Aluminiumteilen. Anders als bei herkömmlichen Reinigern oxidiert das Aluminium nicht und läuft nicht an.

Ersatz der Verschleissteile

MEWA hat seinen Service für textile Mehrwegputztücher zum Reinigen von Maschinen und Anlagen durch den Pinselwaschtisch im Dienstleistungssystem ergänzt. Das bedeutet
professionelle Wartung – inklusive Auffüllen der Reinigungsflüssigkeit und Wechsel der integrierten Filter. Defekte Teile werden innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht. Den Teilereiniger gibt es in zwei Ausführungen. Als robusten Pinselwaschtisch mit einer Arbeitsfläche von 880x580 mm und einer Tragkraft bis 220 kg. Oder als mobilen Rollwagen mit der kleineren Arbeitsfläche (610x500 mm), der sich flexibel an unterschiedlichen Standorten einsetzen lässt.

Mehr Informationen zum MEWA Bio-Circle finden Sie hier:

Bild download

MEWA Bio-Circle Teilereiniger. Mehr Arbeitssicherheit.

Eine grosse, nutzbare Arbeitsfläche - MEWA Bio-Circle.

Der Arbeitstisch des MEWA Bio-Circle.