Wetterschutzkleidung - Multiwear

Deutscher Industriepreis:

MEWA gehört zu den Besten

Deutscher Industriepreis: MEWA gehört zu den Besten

Mit einer neuen Technologie, die eine automatisierte optische Qualitätskontrolle von Warnschutzkleidung ermöglicht, hat sich MEWA um den Deutschen Industriepreis be-worben. Mit Erfolg: Die Jury wählte MEWA auf die Top-10-Bestenliste in der Kategorie „Optische Technologie“. Rund 1.000 Firmen hatten sich um die Auszeichnung bemüht.

Neue Technologie sorgt für höchste Sicherheit bei Warnschutzkleidung

MEWA konnte die Jury des Industriepreises mit einer neuen Technologie überzeugen, die speziell für die Prüfung von Warn- und Schutzkleidung entwickelt wurde. Das neuartige Verfahren ermöglicht die automatisierte Kontrolle der Farbeigenschaften und Reflexionswirkung der Kleidung nach der Wäsche: Werden die geforderten fluoreszierenden Werte noch erreicht? Ist die Schutzkleidung normgerecht?

Für die Erfindung wurden spezielle Algorithmen aus dem Bereich Computer Vision ent-wickelt. Die Kleidungsstücke laufen über ein Fördersystem und werden von Kameras fotografiert. Eine eigens entwickelte Software wertet die Ergebnisse aus. Das Verfahren wurde von einem internen Forschungsteam in Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Fraunhofer-Institut entwickelt und zwischenzeitlich als Patent angemeldet. Es findet künftig seinen Einsatz im Bearbeitungsprozess von Warnschutzkleidung in den MEWA Betrieben. Die neue Technologie ist eine weitere Innovation aus dem Hause MEWA und ermöglicht es, die internen Prozesse der Qualitätssicherung weiter zu optimieren.