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MEWA informiert

Kundeninformation und häufig gestellte Fragen zu COVID-19

Aktuelle Kundeninformation zu COVID-19

  • Mikrobiologische Unbedenklichkeit unserer Produkte

    Innerhalb unseres Betriebsablaufs ist durch unsere hohen Hygiene- und Arbeitssicherheitsstandards sowie hoch temperierte, hygienezertifizierte Waschverfahren (RABC) die mikrobiologische Unbedenklichkeit unserer Produkte nach der Wäsche sichergestellt.

  • Betriebliche Hygiene- und Schutzmaßnahmen

    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Betrieben sind weiterhin für Sie im Einsatz, selbstverständlich unter zusätzlichen und allen erforderlichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

  • Erreichbarkeit

    Unsere Mitarbeiter im Innendienst sind uneingeschränkt weiterhin gerne und wie gewohnt für Sie da.

  • Logistik und Belieferung

    Aufgrund der aktuellen Situation passen wir auch kurzfristig die Logistik an, um die Belieferung unserer Kunden sicherstellen zu können. Unsere kompetenten Mitarbeiter haben das Geschehen im Blick und kontaktieren Sie, falls es aufgrund der Situation zu Änderungen kommt, um Ihre Belieferung stets sicherzustellen.

  • buy4work Onlineshop

    Selbstverständlich bleibt unser Online-Shop für Arbeitsschutzartikel für Sie geöffnet und wir geben auch hier weiterhin unser Bestes, um Sie mit allen erforderlichen Produkten zu beliefern, sofern verfügbar und nicht von behördlichen Liefereinschränkungen betroffen sind.

Wir sind uns sicher, dass wir mit dem gebotenen Weitblick und mit Ihnen gemeinsam die aktuelle Ausnahmesituation meistern werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und passen Sie auf sich auf.

Liebe MEWA Kunden,

die Entwicklungen bezüglich des Corona-Virus (COVID-19) sorgen derzeit für Verunsicherung und viele offene Fragen. Als Familienunternehmen ist es fest in unserer Unternehmenskultur verankert, füreinander da zu sein. Die Sicherheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter stehen dabei immer im Vordergrund. Deshalb möchten wir Sie heute über die aktuelle Situation bei MEWA informieren.

Als RABC-zertifizierter Textildienstleister beliefern wir Lebensmittelindustrie, Handel, Gesundheitswesen und andere systemrelevante Bereiche und sorgen dafür, dass deren Mitarbeitern weiterhin saubere, mikrobiologisch unbedenkliche Kleidung zur Verfügung haben. Damit sind wir fester Bestandteil der Versorgungskette, die es in dieser Ausnahmesituation primär aufrechtzuerhalten gilt.

Unser Handeln richten wir deshalb danach aus:

  1. Sie alle, unsere Kunden und Mitarbeiter, bestmöglich zu schützen
  2. Unseren Servicestandard für unsere Kunden nach Kräften aufrechtzuerhalten
  3. Auch unseren Teil dazu beizutragen, die Verbreitung des Corona-Virus bestmöglich einzudämmen.

Als Textildienstleister ist jedoch auch der tägliche Kontakt mit Kunden und deren Textilien durch unsere Servicefahrer fester Bestandteil unserer Dienstleistung. Dies kann zum Risiko für unsere Mitarbeiter werden, wenn sie mit Ware oder Personen in Kontakt kommen, bei denen der Verdacht einer Infektion besteht.

Deshalb möchten wir Sie zum Schutz unserer Mitarbeiter ebenso wie unserer Kunden dazu auffordern, uns umgehend und vor Abholung Ihrer Textilien telefonisch zu informieren, sofern in Ihrem Betrieb ein Verdachts- oder bestätigter Fall von Corona vorliegt.

Wir werden diese Ware dann aus Sicherheitsgründen separat transportieren und behandeln und uns über unseren Kundenservice ggf. über weitere Maßnahmen mit Ihnen abstimmen. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall vertrauensvoll an Ihren gewohnten MEWA Ansprechpartner oder alternativ an unsere Hotline.

Diese Maßnahmen dienen dem Schutz aller Mitarbeiter und Kunden, um das Risiko einer Verbreitung zu minimieren. Unser interner Krisenstab arbeitet täglich an der Umsetzung weiterer Maßnahmen, um auf die dynamischen Entwicklungen nicht nur zu reagieren, sondern ihnen zuvorzukommen.

Wissenswertes zum Thema

Wie sollen Kunden sich verhalten, wenn ein Corona-(Verdachts)-Fall auftritt?

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Auch bei MEWA beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen des neuartigen Corona-Virus auf unsere Dienstleistung, Kunden und Mitarbeiter. Innerhalb unseres Betriebsablaufs ist durch unsere hohen Hygiene- und Arbeitssicherheitsstandards sowie hoch temperierte, hygienezertifizierte Waschverfahren (RABC) die mikrobiologische Unbedenklichkeit unserer Produkte nach der Wäsche sichergestellt.



Als Textildienstleister ist jedoch auch der tägliche Kontakt mit Kunden und deren Textilien fester Bestandteil unserer Dienstleistung. Dies kann zum Risiko für unsere Mitarbeiter werden, wenn sie mit Ware oder Personen in Kontakt kommen, bei denen der Verdacht einer Infektion besteht. Als Vorsichtsmaßnahme und zum Schutz unserer Mitarbeiter ebenso wie unserer Kunden möchten wir Sie deshalb dazu auffordern, uns umgehend und vor Abholung durch den MEWA Servicefahrer zu informieren, sofern in Ihrem Betrieb ein Verdachts- oder bestätigter Fall von Corona vorliegt. Wir werden diese Ware dann aus Sicherheitsgründen gesondert behandeln und uns über unseren Kundenservice ggf. über weitere Maßnahmen mit Ihnen abstimmen. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an Ihren MEWA Ansprechpartner.

Welche Maßnahmen wurden getroffen, um Kunden und Mitarbeiter zu schützen?

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Vorbeugend wurde alle Mitarbeiter über die einzuhaltenden Hygiene-Richtlinien unterrichtet und es werden hygienische Hilfsmittel sowie Schutzausrüstung (Desinfektionsmittel, Handschuhe usw.) bereitgestellt.

In unserem Fuhrpark und unseren Betrieben wurden verstärkte Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit den Textilien eingeführt. Unsere Mitarbeiter in Kundenservice und Verwaltung arbeiten weitgehend von zu Hause aus.

Wir setzen keine Mitarbeitenden ein, die

  • sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet (entsprechend der aktuellen Liste des Robert Koch Institutes aufgehalten haben.
  • in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer Person hatten, die eine positive COVID-19 Diagnose hat.
  • Anzeichen einer Grippe mit Symptomen wie erhöhte Temperatur, Husten, Abgeschlagenheit haben.
  • O. g. Maßnahmen wurden an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommuniziert. Alle Mitarbeitende sind angewiesen, etwaige Änderungen zu o. g. Angaben unverzüglich und lückenlos zu melden, damit wir umgehend reagieren können.

Mit dieser Vorgehensweise möchten wir präventiv einen bestmöglichen Schutz aller involvierten Personen sicherstellen. Ebenso bitten wir Sie um umgehende Information, wenn einer der o. g Punkte bei Ihren Mitarbeitenden eintreten und dieser Personenkreis mit unseren Mitarbeitern im Außendienst unmittelbar in Kontakt treten könnte.

Besteht die Möglichkeit einer alternativen Warenbeschaffung?

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Grundsätzlich gibt es aufgrund der dezentral angelegten Struktur der MEWA die Möglichkeit, die Dienstleistung für unsere Kunden auch von einem benachbarten Standort aus aufrechtzuerhalten. Wie und in welcher Dienstleistungstiefe dies im Detail abgewickelt werden kann, ist erst dann exakt zu bewerten, wenn alle Fakten (Festlegung von Quarantänezonen, Personaldecke etc.) hierzu vorliegen.



Derzeit sehen wir noch keine Gründe, warum unsere Dienstleistung akut beeinträchtigt sein sollte.



Sollte sich an dieser Situation etwas ändern, werden wir Ihnen/unseren Kunden dies umgehend mitteilen.

Gibt es Liefereinschränkungen?

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Aufgrund der aktuellen Situation passen wir auch kurzfristig die Logistik an, um die Belieferung unserer Kunden sicherstellen zu können. Unsere Mitarbeiter haben das Geschehen im Blick und kontaktieren die Kunden, falls es aufgrund der Situation zu Änderungen kommt, um Ihre Belieferung stets sicherzustellen.

Änderungen kommt, um Ihre Belieferung stets sicherzustellen. Ist bei den MEWA Handtuchrollen weiterhin hygienische Sauberkeit gewährleistet?

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Auch unsere Handtuchrollen werden weiterhin nach den üblichen, hoch standardisierten Waschverfahren gewaschen, die den hygienisch einwandfreien Zustand der Handtuchrollen sicherstellen. Die Waschbetriebe für unsere Handtuchrollen sind nach

RABC (EN 14065) bzw. RAL 992/3

zertifiziert

Ist beim Verwenden von Putztüchern besondere Vorsicht geboten, wenn Kollegen diese bereits in der Hand hatten?

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Nach derzeitigem Kenntnisstand ist eine Ansteckung über Textilien unwahrscheinlich; es ist bisher keine Infektion bekannt, die über Textilien (oder andere feste Oberflächen) verursacht wurde. Dennoch empfiehlt es sich in diesen Zeiten immer, den Kontakt mit Gegenständen aller Art zu vermeiden, die andere in der Hand hatten. Das gilt auch für benutzte Putztücher, die nach Gebrauch sicher im luftdicht verschlossenen SaCon aufbewahrt werden. Es gilt aber auch für Werkzeug und Materialien. Hier kann ein frisches Putztuch beim Anfassen eines Werkzeugs dabei helfen, den direkten Kontakt mit von anderen Personen berührten Oberflächen zu vermeiden.

Können Viren die Waschprozesse bei MEWA überstehen?

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Nein, unsere Verfahren sind hygienisch validiert und sicher. Das ist die Wäsche in der Haushaltswaschmaschine nicht immer. Deshalb sind gerade Betriebe, die in hochsensiblen Bereichen wie Lebensmittel und Pflege tätig sind, auf der sichereren Seite, wenn sie ihre Mitarbeiterkleidung von Profis waschen lassen. Eine Ansteckung über bei MEWA gewaschene Textilien ist nicht möglich. Unser Hygienemanagement gewährleistet die mikrobiologische Unbedenklichkeit der bei uns gewaschenen und ausgelieferten Textilien. Viren überstehen diese professionelle Industriewäsche nicht.

Gilt das auch für Corona?

Alle unsere Waschprozesse für Berufskleidung verlaufen bei Temperaturen zwischen 60 und 75 Grad Celsius. Diese Temperaturen zusammen mit den von uns eingesetzten Desinfektionsmitteln inaktivieren Coronaviren vollständig. Die viruzide Wirksamkeit der Mittel ist bestätigt. Alle unsere Betriebe, in denen Berufsbekleidung gewaschen wird, tragen das wfk –Siegel für Textilhygiene.

Bei Putztüchern sind die Waschtemperaturen noch um einiges höher. Sie werden bei Temperaturen von 90°C für mindestens 15 Minuten gewaschen. Das Robert-Koch-Institut definiert eine thermische Desinfektion mit einer Temperatur von 90°C bei einer Haltezeit von 10 Minuten. Unsere Waschverfahren liegen deutlich darüber und sind somit desinfizierend. Alle Keime werden vollständig inaktiviert.

Matthias Zoch, Leiter der Umwelt- und Verfahrenstechnik bei MEWA

Was ist bei benutzter Kleidung von Ärzten- und Pflegeteams zu beachten?

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Hier agieren wir mit allerhöchster Sicherheit. Generell gelten bei MEWA für Abholung und Auslieferung der Textilien detaillierte Vorgaben, um Übertragungen auszuschließen. Bei Kunden im Gesundheitswesen sind sie ganz besonders hoch und schließen grundsätzlich mögliche Übertragungen von Krankheitskeimen aus. Kleidung, die von Pflege- oder medizinischem Personal getragen wurde, sammeln wir in einem speziellen Wäschebeutel ein. Diese Wäschebeutel haben einen innenliegenden, wasserlöslichen Beutel. In dem werden die Textilien ungeöffnet in einen desinfizierenden Waschgang gegeben. Danach ist die Kleidung desinfiziert.

Matthias Zoch, Leiter der Umwelt- und Verfahrenstechnik bei MEWA

Kann man sich über Textilien mit dem Corona-Virus (COVID-19) anstecken?

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Es ist keine Infektion bekannt, die über Textilien verursacht wurde. Alle bekannten Infektionen geschahen im direkten Kontakt, denn die Ansteckungswege des Corona-Virus sind nach bisherigem Kenntnisstand vergleichbar mit dem Grippe-Virus: Es handelt sich um Tröpfchen- oder Schmierinfektionen. Das ist der Grund, warum wir derzeit mindestens anderthalb Meter Abstand voneinander halten sollen. In aller Regel befindet man sich dann außerhalb des Flugbereichs von Tröpfchen durch Niesen, Husten, Sprechen.

Matthias Zoch, Leiter der Umwelt- und Verfahrenstechnik bei MEWA

Tipps zur Vermeidung der Ausbreitung

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